Bei MHZ zu Gast BSR Spezialseminar „Technik“

Leinfelden-Echterdingen, 05.10.2023

Am 20. September 2023 trafen sich Mitglieder des Bundesverbandes der vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung e.V. (BSR) zu einem besonderen Event – einem Spezialseminar für „Technik + Besonderheiten“ in Leinfelden-Echterdingen. Gastgeber war der Sicht- und Sonnenschutzhersteller MHZ Hachtel GmbH & Co. KG.

An seinem Stammsitz im schwäbischen Musberg bewirtete er die Gäste innerhalb eines modernen Schulungsraumes mit integriertem Showroom; zusätzlich ergänzte das Familienunternehmen das Programm mit einer Fachschulung zum Zukunftsthema „Smart Home“.

Unter der Leitung von Hermann Sonntag, Teamleiter für Seminar und Schulungen in der MHZ, sowie dem MHZ Produktmanager für Steuerungstechnik Klaus Scherer, wurden im Rahmen der Fortbildung Grundlagen zur Smart-Home-Technologie vermittelt. Ein elementarer Baustein der Schulung war die Identifikation möglicher Störquellen sowie die Beurteilung von Fehlermeldungen mit Bezug auf Sicht- und Sonnenschutz. „Als Gastgeber und Fortbilder wollen wir unseren Partnern vom BSR einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Unser moderner Seminarraum mit integriertem Showroom ist bestens für große Schulungen geeignet und mit unserem Fachseminar ergänzen wir inhaltlich das wertige Fortbildungsprogramm unseres Partners“, erklärt René Slavik, Bereichsleiter Qualitätsmanagement bei der MHZ. Sollte der BSR also im Rahmen eines Gutachterauftrages zu Störungen integrierter Smart-Home-Systeme hinzugezogen werden, sind mit den Schulungsinhalten des Spezialseminares beste Voraussetzungen geschaffen, um Ursachen und gegebenenfalls zugleich Lösungen zu finden. Seit mehr als 10 Jahren arbeiten beide Parteien eng zusammen – so war die MHZ bereits 2012 das erste Mal Gastgeber bei einem BSR-Seminar, 2023 bereits zum dritten Mal. Daraus entwickelte sich eine verlässliche Partnerschaft, die fortan besteht.

Auch der BSR-Präsident und Fachbereichsleiter Sicht- und Sonnenschutz Klaus H. F. Zinke, Raumausstattermeister aus Königswinter, resümiert positiv über das Spezialseminar in Musberg. „Wir schätzen seit jeher den professionellen Austausch sowie die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit der MHZ. Wir fühlten uns gut aufgehoben und profitieren langfristig von den Inhalten der Schulung“, erklärt Klaus H. F. Zinke. Den Nachmittag rundete er selbst in gewohnt aktiver Art und Weise ab mit den Themen „Outdoor / sekundärer Sonnenschutz sowie „innen / tertiärer Sonnenschutz“. Dazu zählte neben der DIN EN 14500 und 14501, also dem Kennzeichnungssystem zur Klassifizierung textiler Behänge, auch das Thema Rahmenverfärbung bei Dachflächenfenstern. Deren Ursache liegt laut neuester Untersuchungen des IFT Rosenheim im Material, Sicht-und Sonnenschutz gilt eher unwahrscheinlich als Auslöser. Ein tieferer Einblick in die Richtlinien des ViS ergänzte als wichtiger Baustein das Seminarprogramm.