MHZ auf der Heimtextil 2024: Neue Dessins und Stoffqualitäten stehen im Mittelpunkt

Leinfelden-Echterdingen, 16.01.2024

Die internationale Möbelmesse in Köln imm cologne (14. - 18. Januar 2024) ist in der weltweiten Einrichtungsbranche als zentrale Austausch- und Informationsplattform für innovative Lösungen zur Innenraumgestaltung fest verankert. Experten und Branchenkenner schätzen den Messefokus auf die Themen Business, Inspiration und Networking.

Die aktuelle imm cologne basiert auf einem innovativen Messekonzept, das Trendthemen über von Künstlern inszenierte Installationen zugänglich macht. Die MHZ Hachtel GmbH & Co. KG sponsert im Rahmen dieser Messe-Sonderschauen einen hochwertigen, via Individualdruck gestalteten MHZ Lamellenvorhang mit Wolkenaufdruck. Er ist Teil der Installation „Welcome to Stay“ des in Wien lebenden Designers Marco Dessí.

„The Circles“ nennt die imm cologne das Herzstück ihres innovativen Messekonzeptes. Dahinter verbergen sich unter anderem Installationen drei international renommierter Designstudios. Eines davon ist das Studio DESSí, das neben dem Raw-Edges Design Studio und VANTOT seine kreative Umsetzung und Interpretation von „Hospitality, Material und Licht“, wie es in der offiziellen
Bekanntmachung heißt, auf einer Sonderfläche, den „Installation Circles“ vorstellt. Der Designer Marco Dessí stellt unter dem Titel „Welcome to Stay“ seine Interpretation von Gastlichkeit vor und nutzt zur Inszenierung seiner Kulisse den von MHZ gesponserten Lamellenvorhang mit 5 Metern Breite und 4 Metern Höhe. Auf Wunsch des Designers ist der weiße MHZ Lamellenvorhang mit einem Wolkenmotiv individuell bedruckt. Vor diesem Hintergrund fügt sich ein eingesetzter Pavillon inmitten ein inszenierten Landschaft ästhetisch ein. „Es freut uns sehr, dass wir mit der MHZ einen verlässlichen Partner gefunden haben, der unsere künstlerische Umsetzung versteht und mit seinen hochwertigen Produkten unterstützt“, erklärt Marco Dessí. Alle Elemente seiner Sonderschau greifen nun exakt ineinander und ermöglichen es, seine „Idee vom Dach als reinste Form von Welcoming“, wie er in der offiziellen Messe-Pressemeldung erläutert, perfekt zu präsentieren.

Lamellenvorhänge von MHZ

MHZ Vertikallamellen stehen für moderne Raumgestaltung, hochwertige Gewebe und Akzentuierung individueller Wohndesigns. Die facettenreiche Farbauswahl,
zahlreiche Dekore, hochwertige textile Strukturen und mehrere Transparenzstufen – von durchscheinend bis blickdicht - bieten bereits innerhalb eines Behangs kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Die nebeneinander hängenden Lamellen können nach Belieben eingestellt werden und so den Lichteinfall individuell regulieren. Sie dienen einerseits als Sonnenschutz und dunkeln Räume ab, andererseits finden sie gleichzeitig Verwendung als Sichtschutz oder Blendschutz, wenn die Lamellen (halb-) offen stehen. Durch ihre einfache Justierbarkeit können Lamellenvorhänge nach Maß auch optimal als moderne Raumteiler, beispielsweise in Büros oder im Homeoffice, dienen. Ob grau, schwarz, weiß, bunt mit Muster oder individuell bedruckt: Moderne MHZ Lamellenvorhänge gibt es in vielen verschiedenen Designs mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Motiven und Farben – von lichtdurchlässig bis blickdicht.

Die MHZ Hachtel GmbH & Co. KG steht seit 1930 für hohe Qualität, ansprechendes Design und kundenindividuelle Lösungen nach Maß. Mit ihren 1.200 Mitarbeitern ist sie eines der stärksten Unternehmen der Sicht- und Sonnenschutzbranche in Deutschland.