MHZ Green Stories: nachhaltige Plisseequalitäten

Plissees als Licht- und Sichtschutz im Wohnbereich

Leinfelden-Echterdingen, 11.05.2022

42 nachhaltige Plisseestoffe, hergestellt aus bis zu 100 Prozent recyceltem Material – das sind die Green Stories des Sicht-, Sonnen- und Insektenschutzherstellers MHZ GmbH & Co. KG.

Sie sind das grüne Herzstück der neuesten MHZ Plisseekollektion. Mit den Green Stories verlängert das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen den Nutzungszyklus von Rohstoffen und setzt ein nachhaltiges Zeichen: Ausgediente PET-Flaschen werden zu ästhetischen Plissees, die als Sicht- und Sonnenschutz Licht inszenieren und Wohnräume attraktiv gestalten.

Innovative Kollektionen aus nachhaltigem Gewebe ergänzen schon lange das Produktportfolio der MHZ. „Für uns von MHZ hat die Weiterverarbeitung von recyceltem Aluminium, gesammeltem Plastikabfall oder wiederverwerteten PET-Flaschen eine wertvolle Bedeutung, denn in jedes Material wurden einst Ressourcen, Energie und Zeit für die Herstellung investiert – das möchten wir nutzen“, erklärt Anette Benz, Marketingleitung der MHZ GmbH & Co. KG. Das Unternehmen verlängert durch den Einsatz recycelter Materialien den Lebenszyklus von Produkten und trägt so zum Schutz der Umwelt bei. Der Name „Green Stories“ soll sichtbar machen, welche Verwandlungsgeschichten sich hinter den nachhaltigen Plissees verbergen: Von ,Ocean Plastic‘ aus den Meeren und recycelten Plastikflaschen hin zur Verarbeitung ästhetischer Garne hochwertiger Plisseequalitäten.

Ein Teil der Gewebe, wie WILLOW und FELICITY, werden beispielsweise aus mindestens 80 Prozent recyceltem Post-Consumer-Polyester produziert. Dadurch wird die Verschmutzung durch Plastikmüll eingedämmt und die Rohstoffe werden dem Ressourcenkreis wieder zugeführt. Der Energie- sowie Wasserverbrauch ist um ein Vielfaches geringer als bei fabrikneuem Polyester. NEMO ist indes das Ergebnis gereinigter Flüsse, Flussmündungen, Strände und Meere, während das Ausgangsmaterial von MAGNUS ausgediente PET-Flaschen sind. Diese Qualität wird zudem CO2-neutral produziert. Alle Stoffe sind in modernen Farben erhältlich, die jede Raumgestaltung aufwerten und zusätzlich zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks beitragen. Die zertifizierten Qualitäten der Green Stories sind der Beweis, dass ökologischer Anspruch, aktuelle Deko- und Einrichtungstrends sowie hochwertige, funktionelle Gewebe erfolgreich Hand in Hand gehen können.

GREENSCREEN® SEA-TEX
Nachhaltige Gewebe sind auch ein fester Bestandteil der MHZ Kollektionen bei Rollos, Plissees und Flächenvorhängen. Dazu gehört ebenso die Stoffqualität GREENSCREEN® SEA-TEX. Der am Strand gesammelte Plastikmüll wird in Recyclingfirmen vor Ort zu einem sortenreinen Granulat verarbeitet. Daraus wird ein Garn gefertigt, das zu 50 Prozent aus recyceltem „Ocean plastic“ besteht. Das halbtransparente Gewebe schützt vor starkem Lichteinfall, ohne die Sicht nach draußen zu verwehren.

Weitere Informationen zu den MHZ Green Stories: www.mhz.de/green-stories/