MHZ Plissees für besonders breite Fenster

Sicht- und Sonnenschutz für besonders breite Fenster im Wohnzimmer

Leinfelden-Echterdingen, 25.01.2023

Große Fensterfronten liegen im Trend und spielen in der modernen Architektur eine wichtige Rolle. Ohne den richtigen Sonnenschutz kann es in den Räumen jedoch schnell zu warm werden. Mit maßgefertigten Plissee- und Wabenplissee-Anlagen sorgt die MHZ Hachtel GmbH & Co. KG auch bei Panoramafenstern für angenehme Raumtemperaturen und blendfreies Licht.

Anlagen bis zu vier Meter Breite – ohne Schieflage und Durchhang
Dank modernster MHZ Technik – basierend auf dem Maxiprofil und der patentierten Ausgleichsvorrichtung – sitzen gespannte Plissees bis 1,80 Meter Breite absolut gerade und hängen nicht durch. Die Ausgleichsvorrichtung stammt aus dem Hause MHZ und wurde speziell für ausladende Glasfronten entwickelt. Auch für noch größere Fenster hat der Sicht-, Sonnen- und Insektenschutz-Experte die passende Lösung parat: In Verbindung mit ausgewählten freihängenden DUETTE® Wabenplissee-Anlagen (gilt für Kettzug, Elektro- und Akku-Funkantrieb) lassen sich bis zu vier Meter breite und zwei Meter hohe Flächen beschatten.

MHZ Maxiprofil
Der Hersteller empfiehlt die Verwendung des Maxiprofils für Plissees ab einer Breite von 1,20 Metern. Dieses ist nur 4 Millimeter höher als das Standardprofil, sorgt jedoch für eine effektive Stabilisierung und verhindert ein unschönes Durchhängen. Bei unterschiedlich breiten Anlagen innerhalb eines Raumes ist das Maxiprofil auch unter 1,20 Meter bestellbar, sodass sich ein harmonisches Gesamtbild erzielen lässt.

MHZ Ausgleichsvorrichtung
Bei Plissees und Wabenplissees bis zu einer Breite von 1,80 Metern kommt die Ausgleichsvorrichtung zum Einsatz. Sie ist unsichtbar in das Maxiprofil integriert, fängt das höhere Gewicht mit einem vorgespannten Federmechanismus ab und garantiert einen „schnurgeraden“ Sitz. Anlagen über 1,50 Meter Breite stattet das Unternehmen standardmäßig mit Maxiprofil und Ausgleichvorrichtung aus.